Blog
Touren
Sichtungen
Gästebuch
Mediales
Mars
Links
 


Der Mars wird zur Zeit von sechs Orbitern umflogen (Stand Juni 2017), die als 34., 35., 37., 39., 44. und 46. Mars-Mission von der Erde gestartet sind.  

OrbiterAnkunft
European Space Agency's ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO)16.10.2016
India's Mars Orbiter Mission (MOM) or Mangalyaan (Hindi for "Mars Craft") 24.09.2014
NASA's MAVEN (Mars Atmospheric and Volatile EvolutioN)21.09.2014
NASA's Mars Reconnaissance Orbiter (MRO)10.03.2006
Mars Express is Europe's first mission to the Red Planet25.09.2003
NASA's Mars Odyssey24.10.2001

Im kommenden Jahr steht die InSight-Mission an. Das Startfenster der 47. Mars-Mission öffnet sich am 5. Mai 2018. Man durfte seinen Namen auf einem mitreisenden Chip sichern, d.h. dieses Bit ist ab 26. November 2018 unter anderem beim Bohren in bis zu 5 Metern Tiefe und der Messung von Marsbeben dabei, insofern alles nach Plan funktioniert. :-)


Zur Zeit fahren außerdem zwei Rover auf dem Mars umher, die jeweils 37. und 43. Mars-Mission. 

RoverAnkunft
NASA's Mars Science Laboratory / Curiosity06.08.2012
NASA's twin robot geologists, the Mars Exploration Rovers (Spirit und Opportunity (noch aktiv!))25.01.2004 (Opportunity, aktiv)
04.01.2004 (Spirit)

Das aktuelle Marswetter, das von einem Instrument des Curiosity-Rovers gemessen wird, siehst du hier: 


Es gibt auch einen wöchentlichen Wetterrückblick für den Planeten insgesamt.

Fasziniert hat mich die Visual Monitoring Camera (VMC), auch VMC Mars-Webcam genannt, denn: 

Erinnern wir uns noch an Beagle 2? Richtig, das war der Lander der Esa-Sonde Mars-Express, der verloren ging. Das war 2003 am 1. Weihnachtstag. Seitdem kreist Mars-Express ohne Beagle um den Roten Planeten. Die Sonde hat eine niedrigauflösende Kamera an Board, die lediglich dazu verwendet wurde, die Separation von Beagle 2 von Mars Express am 19. Dezember 2003 zu bestätigen. Danach wurde sie ausgeschaltet. Ein paar Enthusiasten ist es zu verdanken, das sie wieder angeschaltet wurde, denn sie liefert Bilder, auf denen der Mars umfangreicher zu sehen ist, so dass z.B. Wetterphänomene verfolgt werden können. Die VMC schaffte es aber nie in das wissenschaftliche Programm. Erst im Mai 2016 war es nach einem 2-jährigen Softwareboost soweit. Hin und wieder werden mit nur 75 Minuten Verzögerung Webcam-Bilder vom Mars automatisiert auf Flickr hochgeladen.  Beagle 2,der traurige Lander, wurde übrigens erst nach über einem Jahrzehnt im Januar 2015 auf Bildern der HiRISE-Kamera des NASA Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) entdeckt. Aber ganz so unglücklich war er nicht, denn die Landeprozeduren schien er durchlaufen zu haben, wie der (vermutlich) separierte Fallschirm und die separierte Rückwand auf Bildern erkennen lassen: http://sci.esa.int/mars-express/55264-beagle-2-on-mars/ ... Beagle hieß übrigens das Schiff, mit dem Charles Darwin Südamerika vermessen hat. 


Hier noch ein besonders schöner Zusammenschnitt von ein paar VMC-Mars-Webcam Bildern: